Best Paper Proceedings 2021 - Jahrestagung der Academy of Management

Wir freuen uns sehr, dass zwei Beiträge des TIE Institute - Technology, Innovation & Entrepreneurship auf der Jahrestagung 2021 der Academy of Management in die Best Paper Proceedings aufgenommen wurden.

Das Paper "Beyond Fundraising - Token Dispersion and Venture Performance in Initial Coin Offerings" von Christian Schäfer und Prof. Dr. Steffen Strese wurde als eines der besten Paper in der Entrepreneurship Division (ENT) auf der Jahrestagung 2021 der Academy of Management (AoM) ausgewählt. Christian und Steffen untersuchen den Zusammenhang zwischen ICO-Finanzierungssignalen und #Token-Renditen nach dem ICO. Während bei anderen Finanzierungsmethoden wie IPOs oder Crowdfunding ein höherer Kapitalerhalt als Wertesignal gilt, zeigen sie, dass eine höhere Token-Dispersion positiv mit den Token-Renditen nach dem ICO zusammenhängt.

Das Paper "What Can the Coach Do: The Role of the Coach's Self-Awareness in Creating a Good Working Alliance" von Bastian Hechenrieder und Prof. Dr. Tessa Flatten wurde als eines der besten Paper in der Education and Development (MED) Division auf der Jahrestagung 2021 der Academy of Management (AoM) ausgewählt. Zur Beantwortung der Frage, wie ein Coach eine erfolgreiche Beziehung zu seinen Klienten gestalten kann, untersuchten Bastian und Tessa, wie die Selbstwahrnehmung des Coaches dazu beiträgt, eine Bindung zum Klienten aufzubauen sowie Coachingziele und notwendige Aufgaben zu definieren. Ihre Ergebnisse legen nahe, dass die Selbstwahrnehmung des Coaches ein wichtiger Faktor ist, der Coaches befähigt, ihr Verhalten an die Bedürfnisse ihrer Klienten anzupassen.