Neue Publikation über die digitale Orientierung von Unternehmen

© EMJ

Digitale Technologien wie Künstliche Intelligenz, Robotics oder Cloud Computing haben eine enorme strategische Bedeutung für die Wertschöpfung in Unternehmen. Dennoch gibt es in der Forschung bisher kaum Erkenntnisse darüber, wie sich die strategische Ausrichtung eines Unternehmens auf solche Technologien beschreiben und messen lässt. Die nun im European Management Journal veröffentlichte Studie integriert aktuelle Digitalisierungsthemen mit Forschung zum IT-Business Alignment und stellt die "digitale Orientierung" von Unternehmen als neues Konzept vor. Auf Basis von 6.498 Letters-to-Shareholders von US-Firmen über einen Zeitraum von 16 Jahren wurde in einem Forschungsprojekt, das Prof. Dr. Steffen Strese sowie Dr. Bastian Kindermann zusammen mit Forschern der RWTH Aachen sowie der WWU Münster durchgeführt haben, ein neues Messinstrument entwickelt. Mit diesem Messinstrument kann die digitale Orientierung von Unternehmen als strategische Ausrichtung auf digitale Technologien, digitale Fähigkeiten, digitale Ökosysteme und der digitalen Architektur der Organisation mittels automatisierter Textanalyse ("Computer-aided Text Analysis") großzahlig und über lange Zeiträume hinweg gemessen werden.
Zudem zeigt die Studie empirisch, dass digital orientierte Unternehmen einen höheren Unternehmenserfolg erzielen können als Unternehmen mit einer weniger stark ausgeprägten digitalen Orientierung. Sie bietet damit wichtige Anknüpfungspunkte für weitere empirische Forschungsarbeiten zur digitalen Transformation und Innovation von Unternehmen.